SIM Materialien

Diversity - und alles läuft besser?

Die verborgenen Risiken von Vielfalt erkennen

Situation

Andrea, Leiterin des Verkaufsinnendienstes, hat sich aufgrund der internationalen Ausrichtung und Aufgaben der Abteilung, ganz bewusst ein Team mit unterschiedlichen Charakteren, Kulturen, Alter, Geschlecht und Bildungshintergründen zusammengestellt. Sie ist stolz ein Team mit verschiedenen Denk- und Herangehensweisen, Erfahrungen sowie mit Ideenvielfalt zu haben.

Noch einmal die Kurve gekriegt

Führen der personenbezogenen Seite von Veränderungen

Situation

Frank ist Geschäftsführer eines international agierenden Unternehmens. Für die Stärkung der Marktposition im sich verschärfenden Umfeld wurde ein Wettbewerber gekauft. "Aus beiden Unternehmen das Beste", ist die Leitidee der Integration. Doch Frank ist unzufrieden und ratlos: Die Integration des Mergers läuft nicht, ist stecken geblieben. Immer wieder hört er, dass die Integration blöd und störend erlebt wird. Die gesamte Belegschaft scheint mittlerweile von Widerständen angesteckt.

Führungskräfte bekommen nicht, was Sie benötigen, sondern was Sie verhandeln!

Situation

Führungskräfte führen zunehmend anspruchsvolle Verhandlungen. Sie verhandeln mit Lieferanten, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und sogar zuhause mit dem Lebenspartner. Verträge, Konditionen oder Vereinbarungen müssen ständig optimiert werden. Das benötigt ausreichend Vorbereitung, Menschenkenntnis und Verhandlungsgeschick!

Neuer Job, neues Team, neue Probleme?

Situation

Kennen Sie das? Sie sind ein erfahrener Serviceleiter und wechseln zu einem anderen Unternehmen der gleichen Branche. Ihre Verantwortung erstreckt sich auf die DACH-Organisation. Sie freuen sich auf die neue Herausforderung und gehen mit viel Enthusiasmus und Engagement die neue Stelle an. Doch Ihre Freude wird bald durch das unerwartete Verhalten etlicher Teammitglieder getrübt.

Erfolg von Veränderungen im Unternehmen messen. Aber wie?

Peter Drucker: „What gets measured gets managed.“

Das gilt besonders in Zeiten von zunehmender Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit im Unternehmeralltag.
Messen wir etwas, zeigt dies, dass wir es schätzen und uns darauf konzentrieren. Trotzdem wird die Entwicklung und der erreichte Erfolg von Veränderungsprojekten immer noch selten gemessen. Obwohl die Bedeutung von Change-Management und die Erkenntnis, dass die Umsetzung der Änderungen durch die Mitarbeiter besonders wichtig ist, zunimmt. Ein Grund: Valide und reproduzierbare Verfahren für das Messen sind nahezu unbekannt.
Grundsätzlich gilt, dass effektiv ausgewertete Daten besondere Aspekte und Abweichungen im gewünschten Veränderungsprozess aufzeigen. Es können rechtzeitig Korrekturen eingeleitet und Erfolge gefeiert werden. Erfolge wiederum lösen Motivation für die nächste Phase des Veränderungsprozesses aus. Die Chancen einer erfolgreichen Implementierung der Veränderung steigen. Das Veränderungsziel wird erreicht. Das SOLL ist das neue IST.

Healthcaregipfel von Frauen für Frauen am 13. und 14. Juni in München

Fair verhandeln - eigene Interessen besser vertreten, ein Vortrag von Petra Ibe auf dem Healthcaregipfel

Wenn Sie …

Mit Emotionen führen?

„Wenn Du andere entzünden willst, musst Du selbst brennen“ (Augustinus)

In unserem Kulturkreis erlebe ich oft, dass Führungskräfte stark auf der Sachebene führen und Gefühle nicht zeigen wollen. Doch nichts steuert Menschen so direkt wie die eigenen Emotionen. Unterdrücken wir sie und versuchen rein sachlich zu argumentieren, kann es passieren, dass wir als wenig beziehungsorientiert oder nicht authentisch wahrgenommen werden. Das kann zur Folge haben, dass die gemeinte Ebene einer Botschaft, die wir senden wollen, nicht ankommt. Sie verfehlt somit ihre Wirkung. Im positiven, wie im negativen Fall. Lassen wir unseren Emotionen in jeder Situation freien Lauf, kann es ebenso unangemessen wirken. Was also tun?

Vermeiden Sie diese Risiken

Veränderungsprozesse effektiv gestalten

Veränderungen im Unternehmen sind mit vielen guten Ideen gespickt, die leider oft die anvisierten Ergebnisse verfehlen. Erfolgreiche Veränderungen zu initiieren, die die geplanten Resultate im Budget- und Zeitrahmen erreichen, ist herausfordernd. Gut, wenn Sie in dieser Situation von anderen lernen können. Eine Möglichkeit ist die Prosci „2018 Edition of Best Practice in Change Management“.

Interkulturelle Kommunikation Binationale Familien / Lebensgemeinschaften Kulturdifferenzen und Konflikte

Von Yvonne Volkmar – SIM Management Training & Coaching

1. Einleitung

Menschen aus unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Religionen treffen aufeinander, lernen sich näher kennen und lieben. Diese binationalen Menschen erleben als Familie oder Lebensgemeinschaft in den verschiedensten Themenbereichen Situationen, die von Missverständnissen, Streit und Konflikten geprägt sein können.

„Am Anfang hast Du einen Konflikt, später hat Dich der Konflikt“ (F. Glasl, Konfliktforscher)

Der professionelle Umgang mit Konflikten

Ein Marktführer auf Wachstumskurs. Der bisherige Gesamtvertriebsleiter soll sich auf den Innendienst fokussieren. Ein neuer Vertriebsleiter wird für den Außendienst eingestellt. Beide Vertriebsleiter sind hierarchisch gleichgestellt. Der eine kennt sich im Markt und im Unternehmen bestens aus und will nicht loslassen. Der andere ist Quereinsteiger mit hoher Management- und Sozialkompetenz und will sich positionieren. Der Machtkampf beginnt. Es bilden sich unterschiedliche, wechselnde Koalitionen. Auf Mitarbeiter, wie auf Kollegenebene. Die Situation eskaliert….

SIM Management Training & Coaching

Wir bieten Ihnen hochkarätige
Seminare im deutschen und
englischen Sprachraum.

Am Freiheitsplatz 10
63540 Hanau

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  • kompetente und ausgebildete Trainer
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