Mitdenken | Entwickeln | Umsetzen
Unser Team
Networker

Petra Ibe
Senior Networkerin
Kernkompetenzen
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Change Management, zertifiziertes Personal & Business Coaching von (Top-) Führungskräften, internationale Management-Trainings, spezifische Karriereförderung für weibliche Fach- und Führungskräfte, Moderation, Qualitäts- und Projektmanagement, interne Auditorenausbildung.
Profil
Branchenschwerpunkte
Medizinwirtschaft, Health Care, Optische Industrie, Nahrungsmittelindustrie, Chemische Industrie, Energiewirtschaft, Textilindustrie
Berufliche Qualifizierung
- Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft im oberen Management in internationalen und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen.
- Arbeitserfahrung in Deutschland, Europa, USA und Asien.
- Spezialisiert auf
– Leadership-Training,
– zertifiziertes Personal & Führungs-Coaching von (Top-)Führungskräften zur Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung,
– Empowerment für Frauen,
– Teambuilding,
– Change Management,
– agiles Projektmanagement,
– Diversity & Inclusion - Diplom-Oecotrophologin
Mein Motto
„Die Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)
Qualifizierung zur Trainerin und zum Business Coach
- Lizenzierter, zertifizierter Business Coach/ Trainerin/ Beraterin der European Coach Association (ECA) u.a. für internationale Managementtrainings und Persönlichkeitsentwicklung (u.a. LUXX Profil, Hogan Assessment)
- zertifizierter PERMA Lead-Coach, -Beraterin, -Trainerin
- Weiterbildung „Agile Organisationen und agile Führung”
- Digital Learning Expert
- Certified Facilitator of LEGO ® SERIOUS PLAY® Method and Materials
- OKR-Coach
- Prosci Certified Change Practitioner®
- Belbin® Zertifizierung für Teamentwicklung
- Auszeichnung „Top Consultant“ in der Kategorie Business Coach
- Proven Expert Kundenstimmen
- Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Olaf Muther
Senior Networker
Kernkompetenzen
Leadership-Training, zertifiziertes Personal & Führungs-Coaching von (Top-)Führungskräften zur Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung, Change Management, Teambuilding, agiles Projektmanagement, Moderation
Profil
Branchenschwerpunkte
Logistik, Energiewirtschaft, Kommunale Versorger, Pharmaindustrie, Dienstleistungen, Nahrungsmittelindustrie, Konsumgüterindustrie
Berufliche Qualifizierung
- Langjährige internationale Tätigkeit als Führungskraft in den Bereichen Marketing und Vertrieb in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie
- Diplom-Kaufmann: Schwerpunkt Marketing und Psychologie
- Industriekaufmann
- Erfahrung im internationalen Arbeitsumfeld
- Firmeninterne Entwicklungsprogramme für Führungskräfte
Mein Motto
„Suche den pragmatischen Ansatz.“
Qualifizierung zum Trainer und Business Coach
- Zertifizierter PERMA Lead-Coach, -Berater, -Trainer
- Zertifizierter Systemischer Management Coach (SMC)™
- Professional Scrum Master (PSM I)
- Prosci Certified Change Practitioner®
- Certified Facilitator of LEGO ® SERIOUS PLAY® Method and Materials
- OKR-Coach
- Certified Agile Practitioner
- Weiterbildung „Agile Organisationen und agile Führung”
- Auszeichnung „Top Consultant“ in der Kategorie Business Coach
- HOGAN Assessment Zertifizierung – Hogan Persönlichkeits-Assessments
- INSIGHTS MDI International® Zertifizierung – ganzheitliches Diagnostikinstrument zur Talenterkennung und Potenzialentwicklung
- Mitglied im Deutschen Verband für Coaching & Training e.V.
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Gabriele Berneiser
Networkerin
Kernkompetenzen
Management-Training, Teambuilding, Selbstreflexion & Persönlichkeitsentwicklung, Assessment Center und Potentialanalysen, Karriereberatung für weibliche Fach- und Führungskräfte, Diversity Management, Personal- und Business Coaching, Change Management, Strategische Personalmanagement-Themen.
Profil
Branchenschwerpunkte
Energiewirtschaft, Medizinwirtschaft / Pharmazie, Health Care, Automotive, Logistik, Dienstleistung, Chemie, Textil- und Nahrungsmittelindustrie, Öffentliche Verwaltung, Non-profit
Berufliche Qualifizierung
- Über 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Projektleiterin und Expertin in Personalentwicklung und -management eines DAX-30-Konzerns
- Dozentin an der Hochschule für angewandtes Management seit 2018
- Erfahrung im internationalen Arbeitsumfeld
- FirmeninterneTrainings und Workshopmoderationen seit 2002
- Führungskräfte- und Teamentwicklung
- Assessment und Development Center
- Organisationsentwicklung
- Studium Betriebswirtschaftslehre
- Seit 2012 Partnerin und Kernteam-Trainerin bei SIM networks
Mein Motto
„Wer denkt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.“ (Sokrates)
Qualifizierung zur Trainerin und zum Business Coach
- Coach für Persönlichkeitsentwicklung (DBVC)
- Systemischer Coach, Supervisor und Berater (DGSF-zertifiziert)
- Prosci Certified Change Practitioner®
- HOGAN Assessment Zertifizierung
- PERMA-Lead® zertifizierter Coach
- Positive Leadership PERMA-Lead® Profiler
- Positive Leadership PERMA-Lead® 360° Feedback
- Positive Leadership PERMA-Lead® Unternehmens(kultur)analyse
- Dynamic Facilitator(all in one spirit)
- Digital Learning Expert
- Weiterbildung „Agile Führung“ (ibo)
- Certified Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® Method and Materials
- Trainerausbildung (Heitsch und Partner)
- Akkr. Mitglied im Deutschen Verband für Coaching & Training e.V.
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Ralf Fischer
Networker
Kernkompetenzen
Managementtraining, Führungskräfteentwicklung, Teambildung- und Teamentwicklung, Vertriebstraining, Konfliktmanagement, Change Management, Burn Out Prävention
Profil
Branchenschwerpunkte
Informationstechnologie, Öffentliche Verwaltung, Versicherungen, Chemieindustrie, Logistik
Berufliche Qualifizierung
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing, Industriebetriebslehre)
- Zertifizierter Coach
- Zertifizierter Organisationsentwickler
- Saville Assessment Accreditation
- Weiterbildung zum Teamcoach
- Langjährige Verantwortung als Führungskraft in Beratungsunternehmen
- Vertriebsleiter, International Sales Director
Mein Motto
„Wenn es um den Erfolg von Organisationen geht, geht es immer um die Menschen – vor den Zahlen.“
Qualifizierung zum Trainer und zum Business Coach
- seit 2015 selbständiger Trainer, systemischer Coach, Organisationsentwickler, Berater und Moderator
- Führungsverantwortung, Beratung, Moderation und Training für nationale und internationale Unternehmen und Organisationen in verschiedenen Branchen
- Bewerbungs- und Karrierecoach für Akademiker bei einem hessischen Bildungsträger (seit 2020)
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Prof. Dr. Anja K. Haftmann
Networkerin
Kernkompetenzen
Personalentwicklung, Moderation & Workshopgestaltung, Managementtraining, Personal & Business Coaching, Open Space-Veranstaltungen, interkulturelle Kommunikation, Auslandsvorbereitung und interkulturelles Training Südkorea.
Profil
Branchenschwerpunkte
Industrieunternehmen besonders im Bereich Textil, Chemie und Glas; Handelsketten; Verwaltungen.
Berufliche Qualifizierung
- Studium der Ostasienwissenschaften Schwerpunkt Korea und der Germanistik mit den Abschlüssen M.A. und Dr. phil.
- 20 Jahre als Führungskraft an verschiedenen Hochschulen, u. a. Aufbau und Leitung des Fachbereichs »Training Sozialer Kompetenzen« an der Europäischen Fachhochschule in Brühl
- Parallel seit dem Jahr 2000 Management-Trainerin, Beraterin und Coach mit dem Schwerpunkt auf kommunikationsintensiven Führungsthemen
- Verschiedene Publikationen zu Fach- und Führungsthemen, u. a. eine eigene Reihe im Fachverlag ManagerSeminare
- Umfassende Erfahrung mit multikulturellen Arbeitsgruppen und Teams
- Humorvoller, souveräner Umgang mit allen Zielgruppen
- Entwicklung außergewöhnlicher Lösungsansätze durch die Fähigkeit zum originären Denken
Mein Motto
„Kommunikation ist das umfassendste Führungsmittel.“
Qualifizierung zur Trainerin und zum Business Coach
- Einjährige akademische Weiterbildung zur Personalentwicklerin, fachliche Leitung Prof. Dr. H. Wottawa, Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum
- Honorarprofessorin für das Fach »Training Sozialer Kompetenzen« an der EUFH. Bestellung aufgrund besonders herausragender didaktischer Eignung.
- Zertifizierung nach der Prosci® Change Management Methodik
- Weiterbildungen: „Agile Organisationen und agile Führung“, „Systemisches Konsensieren“, „Selbstlernkompetenzen fördern“
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Anke Hagel
Networkerin
Kernkompetenzen
Key-Account Management Training, Vertriebstraining, Management-Training, Teambuilding, Moderation, Konfliktmoderation.
Profil
Branchenschwerpunkte
Energiewirtschaft, Konsumgüterindustrie, Verpackungsindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Handel- und Dienstleistungen, Investitionsgüterindustrie, Pharma, Logistik, Einzelhandel, Wasserwirtschaft
Berufliche Qualifizierung
- Mehrjährige erfolgreiche Tätigkeit im Außendienst, im Key Account Management und als Führungskraft (Vertriebsleiterin) in einem internationalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie
- Seit 2003 selbständige Trainerin, Coach und Konfliktmoderatorin
- Trainings in den Bereichen Key Account Management, Vertrieb, Management (Führungskräfteentwicklung)
- Moderation herausfordernder Workshops / Meetings, Retrospektiven
- Organisationsentwicklung
- Persönlichkeitsentwicklung durch Coaching
- Konfliktklärung in Zweier- und Teamkonflikten
- Seit 2010 Partnerin und Kernteam-Trainerin bei SIMnetworks
Ich liebe meine Arbeit, weil …
„Die größte Entdeckung, die ein Mensch machen kann, ist die Entdeckung seiner eigenen Stärken.“ (Eleanor Roosevelt)
Qualifizierung zur Trainerin und Business Coach
- Business Trainer Ausbildung (Heitsch und Partner)
- Business Coaching Ausbildung (Dietz Training – Ausbildung anerkannt vom DBVC)
- Ausbildung zur Konfliktmoderatorin (Moderatio)
- Zertifizierung zur E-Trainerin (mindsystems – Ausbildung anerkannt vom DVCT)
- Ausbildung zum NLP Practitioner (Society of NLP)
- Ausbildung zum PROSCI® Change Management Practitioner (Tiba)
- Weiterbildung „Agile Führung“ (ibo)
- Weiterbildung „Dynamic Facilitation and Wisdom Council“ sowie „Thinking Circle“ (all in one spirit)
- Certified Facilitator of LEGO ® SERIOUS PLAY® Method and Materials
- Positive Leadership PERMA-Lead® Profiler
- Positive Leadership PERMA-Lead® 360° Feedback
- Positive Leadership PERMA-Lead® Unternehmens(kultur)analyse
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Larissa Ibe
Networkerin
Kernkompetenzen
Führung, Personalentwicklung, Projektmanagement, gewaltfreie Kommunikation, Change Management, interkulturelle Zusammenarbeit, Diversity, spezifische Karriereförderung für weibliche Fach- und Führungskräfte, Moderation, Digitalisierung.
Profil
Branchenschwerpunkte
Energiewirtschaft, Kommunalwirtschaft, Optische Industrie, Immobilienwirtschaft
Berufliche Qualifizierung
- Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Führungs- und Fachkraft in internationalen und mittelständigen Unternehmen sowie Konzernen
- Arbeitserfahrung in Deutschland, Schweden & UK
- Spezialisiert auf
- Leadership-Training
- Empowerment für Frauen
- Teambuilding
- Projektmanagement
- Change Management
- Diversity & Inclusion
- Diplom-Wirtschaftsjuristin
Ich liebe meine Arbeit, weil …
“Meine Leidenschaft liegt in der Zusammenarbeit mit Menschen – diese dabei zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich durch meine Expertise einen gewinnbringenden Beitrag zu deren Zielerreichung und Weiterentwicklung leisten kann.”
Qualifizierung zur Trainerin
- Zertifizierte Business Trainerin
- Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM) nach IPMA
- Zertifizierte Practicionerin für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle
- Certified Facilitator of LEGO ® SERIOUS PLAY® Method and Materials
- Weiterbildungen in den Bereichen Beraten & Coachen, Führung & Führungsverständnis, Führung durch Kommunikation, Führen in Konflikten, Change Management, Argumentations- und Diskussionstraining
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Elke Konieczek
Networkerin
Kernkompetenzen
Coaching für mittleres, oberes und Top-Management, Supervision für Führungsnachwuchsgruppen und Betreuungspersonal in sozialen Einrichtungen, Begleitung von Kulturveränderungsprozessen in Organisationen, Projekte zur Fehlzeitenreduktion, Coaching und Workshops zu Führungsfeedbacks, Training und Beratung: Entwicklung der Führungs-Kraft,, Professionelle Konfliktbewältigung, Entwicklungsworkshops/-gespräche für Führungskräfte und Führungsnachwuchs, Teambuilding.
Profil
Branchenschwerpunkte
Energiewirtschaft, Automobilindustrie, Automobilzuliefererindustrie, Chemische Industrie, Health Care, Dienstleistung, Ausbildung, Studium, Lehre
Berufliche Qualifizierung
- Langjährige internationale Tätigkeit in der Projektleitung im internationalen Konzern
- Arbeitserfahrung in unterschiedlichen Ländern Europas
- Diplom-Kommunikationswirtin
Mein Motto
„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)
Qualifizierung zur Trainerin und zum Business Coach
- Trainerin für Gruppendynamik, Coaching und Persönlichkeits-entwicklung
- Core evolution Coach
- Organisationsaufstellung nach Gunthard Weber
- Referentin für Organisations- und Teamentwicklung
- Postgraduales Studium „Organisation – Supervision – Beratung“
Trainingssprache
- Deutsch

Izabela Muther
Networker
Kernkompetenzen
Managing professional competences and internal motivations as a factor of self-fulfillment in business and personal life, training in focusing on planned goals. Image consulting as a tool for building professional relations. Managing professional potential in a situation of change for female managers.
Profil
Main Industry Sectors
Managing professional competences and internal motivations as a factor of self-fulfillment in business and personal life, training in focusing on planned goals. Image consulting as a tool for building professional relations. Managing professional potential in a situation of change for female managers.
Specifics
- Master’s degree in Business psychology and Licentiate degree in communication and social media
- Over 15 years experience as manager in international corporations and Polish companies.
- An entrepreneur creating her own brand of Smart Business Dresses for self-confident and stylish women.
- University lecturer in the field of professional communication and exploring individual business potential
Business Image Consultant - I mobilize the internal motivators of the person interested in change and support him/ her in breaking thinking and action patterns.
- I truly believe that only combining techniques from various fields give the greatest effectiveness in the difficult process of lasting change.
My Motto
„As long as I fear what others think, I am their property. Only when I am not looking for approval outside of me, I do become master of myself“ (Oprah Winfrey)
Qualifications as Trainer and Coach
- Job coaching postgraduate studies
- Business Trainer Program – SIM Management & Training
- Communication & Team development
- Management & Leadership
- Unleash The Power Within – Tony Robbins
- Women in Business – specific career advancement for female leaders
- „Tajemnica Głosu“ working with your voice – Aneta Łastik
- Training languages: Polish and English

Renate Bartel
Networkerin
Kernkompetenzen
Neu-/Aufbau, Reorganisation, Betreuung, Optimierung der HR Prozesse und Abläufe, Implementierung und Umsetzung von HR Projekten, Überbrückung personeller Engpässe, Vakanzen, Mitarbeiter fordern und fördern
Profil
Branchenschwerpunkte
Metall- und Elektroindustrie, Telekommunikation, Dienstleistung, Handwerk, Druck
Berufliche Qualifizierung
- Senior-HR-Generalist in strategisch wie auch operativen Projekten und Positionen
- über 20 Jahre Erfahrung in der Personalleitung
Erfahrung als Führungskraft und in der Linie von Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen (KMU und Konzern-Struktur) - Umfangreiche Erfarung in Restrukturierungsprojekten
- Begeisterung, sich in ein neues Umfeld zu begeben und darin zu agieren
- Soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl
Mein Motto
„Durch ein ressourcenorientiertes HR-Management und eine permanente Ausrichtung der Personalarbeit an die sich wandelnden Situationen trägt HR einen wichtigen Beitrag zur gesamtunternehmerischen Strategieentwicklung und dem Unternehmenserfolg bei.“
Qualifizierung
- Human Resources Management; Betriebswirtschaftliche Ausbildung
- Personalfachkauffrau IHK
- Fachkompetenz im Arbeits-/Betriebsverfassungsrecht, Lohnsteuer-/Sozialversicherungsrecht
- Management-Coach / Business Consulter NLPU (GTC)
- Fachberater Soziale Kompetenz bona-fide NLPU (GTC)
- Ausbildereignung
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Annelie Tattenberg
Networkerin
Kernkompetenzen
Diversity, internationale Zusammenarbeit, interkulturelle Sensibilisierung, zielgruppengerechte Kommunikation, Change Management, Agilität & Softskills, interkulturelles Personal & Business Coaching von (Top-) Führungskräften, Teamentwicklung von internationalen Teams, Konfliktberatung, Compliance Kommunikation, Perspektivenwechsel, (interkulturelle) Trainerausbildung.
Profil
Branchenschwerpunkte
Luft- und Raumfahrt, Hotelgesellschaften, Gesundheitswesen, Chemische Industrie, Energiewirtschaft, Stahlindustrie, Politik und Medien.
Berufliche Qualifizierung
- Groß- und Außenhandelskauffrau (Schwerpunkt : Außenhandel)
- Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens in Ungarn
- Langjährige Tätigkeit als Assistenz im Vorstandsstab der Bayer AG; Personalstelle des Bereiches; Mitarbeit in großen Projekten (z.B. Controller Leitbild); Kostenstellencontrolling und Budgetplanung (30 Mio. €); Vorauswahl und Rekrutierung von Controller-Trainees
- Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit von mittelständischen Unternehmen und Konzernen sowie zum Thema Vielfalt, deren unterschiedliche Dimensionen und daher Insiderkompetenz aus der Praxis für die jetzige Funktion als Trainerin und Business Coach
- Die Trainings und der Beratungsansatz basieren auf Awareness und Sensibilisation. Im Mittelpunkt steht die Sensibilisierung von Wahrnehmung und Bewusstsein und nicht das Erlernen von Verhaltensmustern zur Erlangung von Verhaltenssicherheit.
- Nachhaltiger Ansatz mit hohem Praxisanteil und garantiertem Transfer in den Alltag.
- Eröffnung einer weiteren, bereichernden und innovativen Perspektive auf Unternehmensabläufe, um für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein und Agilität zu ermöglichen.
- Leidenschaft für die Sensibilisierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Menschen sowie die Nutzung der Ressource Vielfalt
- Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt
Mein Motto
„Wenn man etwas erreichen will, braucht es neben Zielen und Strategien das Warum-Verständnis und ganz oft die Übersetzung dessen, was in den unterschiedlichen Hierarchieebenen kommuniziert wird.“„Ein Problem kann man nicht mit der Art des Denkens lösen, die es geschaffen hat.“
Qualifizierung zur Trainerin und Business Coach
- Konfliktberaterin
- Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenz (Carl Duisberg Centren, Köln)
- Psychologische Beraterin – Personal Coach
- Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung als Beraterin, Trainerin und Coach, z.B. im Schulz von Thun Institut, Hamburg
Trainingssprachen
Deutsch und Englisch

Yvonne Volkmar
Networkerin
Kernkompetenzen
Mentale Kompetenz – Stressmanagement, Vertriebstraining, Management-Training, Konfliktmanagement, Personal Coaching.
Profil
Branchenschwerpunkte
Pharma- und Health Care-Industrie, Medizintechnik, Social Investment, Dienstleistungen, Konsumgüterindustrie.
Berufliche Qualifizierung
- M.Sc. Psychosoziale Beraterin und Medizinische Lehrassistentin
- Mehr als 15 Jahre erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft in den Top 5 Pharmaunternehmen
- Seit 2010 unternehmensinterne individuell auf Teilnehmer abgestimmte Trainings, Moderationen und Coachings mit Herz und Leidenschaft
- Als Trainerin und Coach helfe ich Lösungsansätze direkt anzuwenden – „ich erkenne mit klarem Blick das Profil eines Unternehmens“ – und begleite die Umsetzung im Tagesgeschäft
- Ich arbeite mit der kognitiven Improvisations-methode (KIM) die wissenschaftliche Erkennt-nisse aus den Be-reichen Neurowissenschaften, Emotion Selling®, Stressmanagement und Interpersoneller Kommunikation kombiniert. Diese Methode ermöglicht den Teilnehmern eine Ressourcenaktivierung und die Begleitung auf dem Weg zu neuen Denkanstößen und einem Perspektivwechsel.
Ich liebe meine Arbeit, weil …
„Ich die Menschen bei ihrer Verwandlung begleite…
– Probleme in Lösungen
– den Zweifel in Mut
– Vorhaben in Schritte
– Gruppen in starke Teams
– Festlegungen in Offenheit.“
Qualifizierung zum Trainer und zum Business Coach
- Diplom Mental Trainerin und Coach (Mental Akademie, St. Martin – Graz)
- Zertifizierter Business Trainer (SIM)
- Zertifizierter Coach (POINT Akademie für Mentale Kompetenz in Wirtschaft und Medizin, Essen)
- Zertifizierte Psychotherapeutische Beraterin/Personal Coach (Hamburger Akademie, Hamburg)
- MSc Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme
- Prosci Certified Change Practitioner
- Certified Facilitator of LEGO ® SERIOUS PLAY® Method and Materials
Trainingssprache
- Deutsch
Backoffice

Ulla Rosenboom
Kernkompetenzen
Organisation, Planung, Gestaltung
Profil
Arbeitsschwerpunkte
- Front-Office
- Vor- und Nachbereitung von:
Trainings
Workshops
Projekten - Kundenbetreuung
- Organisation Marketingaktionen
- Betreuung Teamentwicklungstests
Mein Motto
„Wer aufgehört hat, besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein.“ (unbekannt)
Qualifizierung
- Diplom-Romanistin (Französisch/ Spanisch/ BWL)
- Assistentin
- Beschaffungslogistik
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch