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„Digital – total normal?"

E-Detailing*: Was vor zehn Jahren noch skeptisch bewertet wurde, gehört heute zum festen Repertoire der Vertriebskommunikation.

Lange Zeit wurde der Nutzen digitaler Medien in der Vertriebskommunikation in Frage gestellt. Mittlerweile gilt es als unbestritten, dass der Verkauf sich geändert hat – und mit ihm die Anforderungen an die moderne Vertriebs- und Marketingführung. Vorbei sind die Zeiten, in denen allein klassische Marketing-Werbung Marken und das persönliche Außendienstgespräch überzeugte. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und sinkender Innovationskraft der Produkte suchen Unternehmen und Marketingagenturen nach neuen attraktiven Möglichkeiten, um das veränderte Informationsverhalten ihrer Zielgruppe zu nutzen. Die digitale Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Mit E-Detailing begeistern Sie Ihre Privat- und Businesskunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen. Somit können Sie gleichzeitig die wichtigsten Details und Vorzüge auf-zeigen und Ihre Produkte mit interaktiven, animierten Inhalten für Ihre Kunden erlebbar machen.

Die neue E-Dimension in der Vertriebskommunikation

„Klassik vor Online" – ein Grundsatz, der in der Vertriebs- und Marketing nicht mehr gilt. Heute gehören digitale und interaktive mobile Angebote zum festen Bestandteil der integrierten Markenführung. Digitale Kommunikation erstreckt sich heute über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes: beginnend mit der Pre-Launch Kommunikation über die Unterstützung des Außendienstes in der Marketingphase bis hin zur kommuni-kativen Begleitung späterer Lebenszyklen, in denen neue Produkte oder Produkt-anpassungen in den Mittelpunkt rücken. Die digitale „Denke" gilt als Statement moderner Firmenphilosophie.

Das Tüpfelchen auf dem E

Sind E-Detailings & Co. also die neuen Wunderwaffen der Vertriebskommunikation? Generell gilt: Die Attraktivität neuer Technologien allein gibt keinerlei Erfolgsgarantie für eine digitale Marketing-Kampagne. E-Detailing ist nur dann wirksam, wenn es in stimmige Gesamtkonzepte eingebunden und an den neuralgischen Kommuni-kationsschnittstellen eingesetzt wird: nämlich genau dort, wo griffige, individualisierte, interaktive und passgenau aufbereitete Informationen für verschiedenste Zielgruppen gefragt sind und die digitale Kommunikation ihre Möglichkeiten voll entfalten kann.
Moderne Vertriebskommunikation verlangt Flexibilität und Schnelligkeit, individuelle, praxisrelevante Botschaften, eine außerordentliche Effizienz und eine hochpotente Erfolgsmessung – Anforderungen, die ohne die intensive Einbettung digitaler Kommunikation in klassische Werbung heute nicht mehr erfüllt werden können.

Fazit

Ist digital nun also wirklich schon total normal in der Vertriebskommunikation? Nach heutiger Sicht kann man feststellen, dass erfolgreiche Werbung heute ohne digitale Angebote nicht mehr auskommt. Wer in diesem Bereich der Vertriebs- und Marketingführung erfolgreich sein möchte, muss nicht mehr nur die Marke kennen, sondern langfristige digitale und interaktive Kommunikationsstrategien aufsetzen. Hier unterstützt Sie SIM mit Workshops und Trainings für Sales- und Marketing-Manager ebenso wie Change Management-Lösungen, die die Akzeptanz für neue Technologien und Entwicklungsprozesse unterstützen.

(Vgl. Jahrbuch Healthcare Marketing 2011 S. 194-197)

(*E-Detailing ist eine internetgestützte Form des E-Learnings bzw. der Produktschulung .... im Direktmarketing. Quelle: Wikipedia)

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