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Erfolg braucht Vielfalt

Erfolg braucht Vielfalt

Alles verändert sich – überall und jederzeit. Ob Globalisierung, Wachstumsmärkte, Demographie, Mobilität oder die Rolle von Mann und Frau in der Gesellschaft. Normal ist nicht die Norm. Vielfalt (Diversity) ist angesagt.

Wer Unterschiede bewusst beachtet, kann vielfältige Potenziale systematisch nutzen. Es geht also nicht nur darum, die Anderen in ihrem Anders sein zu akzeptieren, sondern die Unterschiede ganz gezielt einzusetzen.

Diversity beschreibt die systematische Nutzung von Vielfalt in Organisationen durch bewusst positive Beachtung, Wertschätzung und aktive Einbeziehung, zum Vorteil aller Beteiligten. Dabei werden unter anderem unterschiedliche Geschlechter, Nationalitäten, vielfältige Erfahrungen als auch eine größere Altersbandbreite der Mitarbeiter sowie individuelle Werte in Betracht gezogen.

Diversity greift Unterschiede also als etwas grundsätzlich Positives auf!

Diversity ist längst kein Nischenthema mehr, dass zeigen die vielfältigen Studien einschlägiger weltweiter Beratungsunternehmen. Die Ergebnisse sind eindeutig: Vielfalt im Unternehmen fördert die Mitarbeitermotivation durch erhöhte Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen, da es die Menschen als Individuum anspricht und nicht in Schubladen presst. Es bietet Internationalisierungsvorteile, wirkt sich positiv auf das Employer Branding eines Unternehmens aus und macht es somit interessanter für High Potentials. Nicht zuletzt profitiert die Organisation von einer steigenden Rendite.

Diversity ist kein Allheilmittel, aber das Thema hat sich als zentrale Strategiekomponente in vielen Unternehmen etabliert und bewährt.

Vielfalt effektiv zu managen ist keine leichte Aufgabe. Ein benötigt einen konsistenten Veränderungsprozess auf allen Ebenen des Unternehmens sowie realistische Ziele.

Spezielle Mindset Workshops, die das Bewusstsein und Verständnis für die Bedeutung von Unterschieden stärken und für das Thema Vielfalt sensibilisieren, sind ein wichtiger und wirksamer Baustein eine vielfältige Unternehmenskultur langfristig zu etablieren. Hierbei geht es vor allem um grundlegende Erkenntnisgewinne mit anwendungsrelevantem Transfer in den eigenen Arbeitsalltag von Teams und Organisationen.

Die damit verbundene effektive Kommunikationsstrategie ist ein weiterer Baustein, damit Diversity tatsächlichen Mehrwert bringt.

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