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Wie aufmerksam sind Sie als Führungskraft?

Wie aufmerksam sind Sie als Führungskraft?

„Aufmerksam? Ich, als Führungskraft? Na selbstverständlich! Schließlich führe ich erfolgreich". Doch wie aufmerksam sind Führungskräfte tatsächlich? In wie weit sind Eigen- und Fremdwahrnehmung identisch?
Wenn Führungskräfte sich entscheiden, mit mehr Aufmerksamkeit zu führen, stellt sich oft die Fragen nach dem Wie. Sie wissen, dass eine gesteigerte Aufmerksamkeit die Fähigkeit fördert, die „Wirklichkeit" aus der persönlichen und der Perspektive anderer direkt wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten - unabhängig von dem, was gerade ist, angenehm oder unerträglich. Aufmerksame Menschen werden oft ruhiger und gelassener und gewinnen neue Perspektiven. Die Herausforderungen im Führungsalltag können konstruktiver und angemessener bewältigt werden.

Aufmerksamkeit – Achtsamkeit kann man lernen. Aber wie?

Sie wissen, dass es für Ihren Erfolg wichtig ist, sich über Ihr Ziel klar zu sein. Visualisieren Sie Ihr Ziel und entwickeln Sie ein Bild, das Ihre Vorstellungskraft für dieses Ziel stärkt.

Jetzt haben Sie die Qual der Wahl.

Die Angebote zum Kontext Aufmerksamkeit sind vielfältig. Gemeinsam ist ihnen oft der buddhistische Ursprung. „Achtsamkeit ist ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens. Sie kann durch fortwährendes Üben gefestigt werden", sagt Jon Kabat-Zinn. Er hat in den 80er Jahren ein Programm zum systematischen Erlernen von Achtsamkeit mit dem Namen MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit) entwickelt. Die Wirksamkeit wurde inzwischen in wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen.

Ob Sie sich nun für Zen, Meditation, eine Schweigewoche oder zum Beispiel einen Urlaub zum Entschleunigen entscheiden - wichtig ist der erste Schritt. Und dass Sie wählen, was zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Diese Punkte können als Bewertungskriterien der verschiedenen Angebote helfen:

  • Einfachheit
  • Alltagstauglichkeit
  • Nachhaltige Wirksamkeit
  • Weltanschauliche Neutralität
  • Wissenschaftliche Basis
  • Seit langer Zeit bewährt.

Bedeutsam ist, dass es ihnen gelingt, das Erlernte in ihre Alltagserfahrungen zu integrieren. Zelte bauen, keine Paläste ist eine hilfreiche Devise, um täglich die eigenen, kleinen Meditationsinseln zu besuchen und zu vergrößern.

Sogenannte anspruchsvolle Natursportarten, wie zum Beispiel das Klettern, können ihren Entwicklungsprozess zu mehr Aufmerksamkeit unterstützen.

Ein Kletterer stellt sich der Herausforderung, tauscht freiwillig einen sicheren Zustand gegen eine Situation der Unsicherheit, die er stets aufs Neue in Sicherheit verwandelt. Dies geschieht in realen „Gefahrensituationen", in der die Kletterer nicht nur für sich, sondern auch für ihre Kletterpartner die volle Verantwortung tragen. So kann Klettern ein ideales Lernfeld für das gemeinsame Erbringen von Leistung sein. Leistung schließt dabei die Aufmerksamkeit für sich und andere sowie Teamfähigkeit und lösungsorientiertes Handeln ein. Weil Kletterer oft die Balance zwischen Leistung und Sicherheit, sowie zwischen Abenteuer und Vorsicht suchen, lernen sie, mit ihren Gefühlen bewusst umzugehen. Misserfolge spornen sie an. Oft sind sie fröhlich, selbstbewusst und optimistisch.

Die Entwicklung der persönlichen Achtsamkeit dient sowohl der Selbstfürsorge, Burn-Out Prophylaxe und der Stressbewältigung, als auch der achtsamen Kommunikation und Gesprächsführung sowie dem Umgang mit schwierigen Gefühlen und Situationen in Alltag und Berufspraxis.

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